Live Support WebTrader Start Trading Try a Free Demo Contact Us
Kontaktieren Sie uns
Wir sind von Montag bis Sonntag rund um die Uhr für Sie da.
+61 (0)2 8014 4280
CFD steht für ‘Contract for Difference’ und ist ein Vertrag zwischen zwei Parteien, die sich bereit erklären, die Differenz des Wertes eines Wertpapieres, eines Instruments oder eines anderen Vermögenswerts zwischem dem Zeitpunkt, zu dem der CFD gehandelt wird und dem Zeitpunkt, zu dem er geschlossen wird, zu verrechnen.

CFDs sind äußerst vielseitige Produkte, die als kurzfristiges Anlageinstrument immer beliebter werden. Sie sind eine effiziente Möglichkeit zur Maximierung Ihres Kapitaleinsatzes und können dazu beitragen, Ihr bestehendes Anlageportfolio zu diversifizieren oder eine Position abzusichern. Einige der Vorteile des Handels mit CFDs sind unten aufgeführt.

Spekulieren Sie sowohl in steigenden als auch in fallenden Märkten

CFDs sind Derivate, die auf einem zugrunde liegenden Instrument basieren. Es besteht kein Eigentum an dem zugrunde liegenden Vermögenswert, jedoch können Sie an der Kursbewegung des Vermögenswerts mitpartizipieren. Das bedeutet, dass Sie sowohl von steigenden als auch von fallenden Märkten profitieren können.

In einem steigenden Markt würden Sie versuchen, einen CFD zu kaufen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu verkaufen. Dies wird als ‘long gehen’ bezeichnet.

In einem fallenden Markt würden Sie versuchen, zuerst einen CFD zu verkaufen und diesen dann zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukaufen, um die Position zu schließen. Dies wird als ‘short gehen’ bezeichnet.

Effiziente Nutzung des Kapitals

CFDs sind gehebelte Produkte, die es Tradern ermöglichen, ihr Engagement in einem zugrundeliegenden Vermögenswert mit einem geringen Kapitaleinsatz zu erhöhen. Wenn Sie einen Trade eröffnen, müssen Sie nur einen kleinen Prozentsatz des Wertes der Position hinterlegen, was auch als Margin bezeichnet wird. Ihre Margin variiert abhängig vom Wert Ihrer CFD-Position. Der Hebel kann zu zusätzlichen Gewinnen führen, sollte sich der Markt zu Ihren Gunsten bewegen, birgt jedoch auch Risiken und kann zu größeren Verlusten führen, sollte sich der Markt ungünstig für Ihre Position entwickeln.

Absicherung (Hedging) anderer Investitionen

Die Möglichkeit, mit CFDs sowohl ‘long’ als auch ‘short’ gehen zu können, bedeutet, dass sie ein hervorragendes Instrument zur Absicherung eines bestehenden Portfolios sind. Sie sind eine kostengünstige Alternative zum vorzeitigen Verkauf des Portfolios und können als ‘Versicherung’ gegen nachteilige Kursbewegungen eingesetzt werden.

Wenn Sie zum Beispiel ein langfristiges Portfolio haben, das Sie behalten möchten, Sie aber der Ansicht sind, dass es ein kurzfristiges Risiko für den Wert des Portfolios gibt, könnten Sie CFDs nutzen, um Ihre Positionen ‘abzusichern’ (zu hedgen). Wenn der Wert des Portfolios sink, gleicht der von Ihnen erzielte Gewinn mit den CFDs die Verluste in Ihrem Portfolio aus.

Flexible Kontraktgrößen

Die Kontraktgrößen von CFDs sind oft geringer als die typischen Kontraktgröße des zugrundeliegenden Vermögenswerts, was bedeutet, dass Sie ohne signifikante Einzahlung eine Position auf die Kursbewegung des Instruments eingehen können. Durch die flexible Größenanpassung können Sie Ihren Handel entsprechend Ihrer Risikomanagementkriterien anpassen.

Zugang zu den globalen Finanzmärkten

CFDs ermöglichen Tradern den Zugang zu einer Vielzahl von globalen Märkten, die sonst schwer zugänglich wären. CFDs erleichtern den Handel mit Rohstoffen wie Gold, Silber, Öl sowie einer Vielzahl globaler Indizes, ohne dass der Futures-Kontrakt selbst gehandelt werden muss.

Nachteile

Sie sollten vor dem Handel mit gehebelten Produkten immer Ihren Risikoappetit als auch Ihre Anlagestrategie in Betracht ziehen. Ein Hebel kann sowohl für Sie als auch gegen Sie arbeiten und sowohl Gewinne als auch Verluste steigern. Im Falle einer signifikanten Marktbewegung gegen Sie, können Sie mehr als Ihre ursprüngliche Einzahlung verlieren. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Sie nicht das zugrunde liegende Instrument besitzen, auf dem der CFD basiert. Weitere Informationen zu den Vorteilen und Risiken des CFD-Handels finden Sie in unserem Produktinformationsblatt.

Handeln Sie mit
dem weltweit größten True ECN Forex-Broker
×

Live Support

Get Started
Live Account
Demo Account
Select Country

Advantages of CFDs

 

A CFD is a contract between two parties agreeing to exchange the difference in the value of a security, instrument or other asset between the time at which the CFD is opened and the time at which it is closed.

CFDs are extremely versatile products growing in popularity as a short term investment tool. They provide an efficient way of maximizing your capital outlay and can help diversify your existing investment portfolio or hedge a position.

Some of the advantages of trading CFDs are listed below.

 

Speculate in both rising and falling markets

CFDs are derivatives based on an underlying instrument, there is no ownership of the underlying asset, however they allow you to participate in the price movement of the asset. This means you can potentially profit in both rising and falling markets. It is just as easy to sell a CFD as it is to buy a CFD.

In a rising market you would look to buy a CFD and then sell at a later date. This is called ‘going long’.

In a falling market you would look to sell a CFD position first and then buy it back at a later date closing out the position. This is known as ‘going short’.

 

Efficient Use of Capital

CFDs are leverages products enabling traders to increase their exposure to an underlying asset with a small initial outlay. When you open a trade you only need to deposit a percentage of the value of the position, this is known as margin. Your deposit will vary depending on the value of your CFD position. Leverage can result in added gains should the market move in your favour, however it also carries risks and can result in increased looses should your position move against you.

 

Hedging other Investments

The ability ‘go long’ as well as ‘go short’ with CFDs means that they are a great tool for hedging and existing portfolio. They are cost effective alternative to selling the portfolio prematurely and can be used to provide and ‘insurance’ against a price fall.

For example, if you have a long-term portfolio that you wish to keep, however you are of the view that there is some short term risk to the value of the portfolio you could use CFDs to ‘hedge’ your positions. If the value of the portfolio falls the profit you make on the CFDs will offset the losses in your portfolio.

 

Flexible contract sizes

The contract sizes of CFDs are often less than the typical contract size of the underling instrument, this means you can gain exposure to the price movement of the instrument without a significant deposit.

 

Access Global Financial Markets

CFDs allow traders access to a wide range of global markets that would otherwise be difficult to access. CFDs make it easy to trade commodities like Gold, Silve and Oil as well a variety of global indices without having to trade the futures contract itself.

 

Disadvantages

You should allways consider your risk appetite and investment strategy prior to trading leveraged products. Leverage can work for you as well as against you and can magnify profits as well as losses. In the event of a significant move against you, you may loose more than your initial deposit. It is also important to be aware that you do not own the underlying instrument over which the CFD is based. Further information regarding the benefits and risks of  CFD trading can be found in our Product Disclosure Statement.